Rats begeistert zahlreiche Besucher

Mischformat war ein voller Erfolg

Die vier Live-Talkrunden sind auch jetzt noch abrufbar.

23.01.22 – Nachdem im letzten Jahr der Tag der offenen Tür nur auf Distanz stattfinden konnte, ging das Ratsgymnasium in diesem Jahr zwei Wege: Mit einem breiten digitalen Angebot ermöglichte die Schule interessierten Viertklässlern und ihren Eltern einerseits, das Gymnasium bequem von zu Hause

kennenzulernen. Neben der Möglichkeit, über die Homepage an einem virtuellen Rundgang durch die Schule teilzunehmen, kamen in vier live übertragenen Talkrunden die Schulleitung, Lehrer, Eltern und Schüler zu Wort.

Das Bestmögliche aus der Situation gemacht

Kleine Mitmachmöglichkeiten standen an den Haltepunkten bereit.

Dennoch konnten die Interessenten mithilfe von geführten Rundgängen – Corona-konform nur mit Anmeldung und unter 2G-Plus-Auflagen – die Schule in Kleingruppen ebenfalls ganz analog erkunden. „Es ist uns wichtig, dass jeder, der das möchte, sich auch direkt in der Schule ein Bild machen kann“, erklärt Evamaria Terhorst, Erprobungsstufenkoordinatorin des Gymnasiums. Das Konzept der Schule für den Tag der offenen Tür ist aufgegangen: Die Talkrunden erfreuten sich einer hohen Zuschauerzahl und die Tickets für die Rundgänge waren rasch ausgebucht. „Die Schule hat den Tag super organisiert und das Bestmögliche aus der Situation gemacht!“, lobt eine Mutter das Engagement des Lernorts.

Auch im Schulgarten digital unterwegs

Das Hopology wird intensiv genutzt – Hier währende einer großen Pause.

Am Tag der offenen Tür präsentierte das Ratsgymnasium auch den Teilnehmern der analogen Führungen seine digitalen Kompetenzen: Die Viertklässler und ihre Eltern staunten nicht schlecht, als Informatiklehrer Joachim Stritz ihnen das neue Hopology-Feld auf dem Schulhof vorstellte. Dieses im Boden eingelassene Spielfeld ist elektronisch vernetzt, mit einem Bildschirm verbunden und durch Umherspringen können die Schüler darauf in der Pause verschiedene Computerspiele ausprobieren. Zwar ist das Feld vorerst nur geliehen, doch die Schule hat bereits Pläne für die Zukunft. „Vielleicht werden wir damit über das Internet auch mal gegen andere Schulen antreten“, meint Dr. Dieter Bergmann, Informatiklehrer am Ratsgymnasium. (Text: Ernst, Fotos: Dre)